Die 380iger Lipo-Akkus reichen beim Hubsan H107D X4 für gut 4:30 Minuten Flugzeit, eher für 4 Minuten. Dann hat man noch Reserve. Also braucht man für den Spaß einige Akkus. Ich habe 6 Akkus und die kommen immer der Reihe nach in den kleinen Quadrocopter und danach wird geladen. Und zwar mit dem B6AC 80 Watt Dual Power Ladegerät im Balancer-Mode.
Dafür habe ich ein extra Kabel bei ebay ersteigert und an das äußerste Plus-Kabel den normalen Lade + gelötet. Und an das äußere Minus-Kabel den Lade-Minus. Dann lade ich mit 0,3 Ampere und 6S. So kann ich effektiv und schonend laden.
Die Akkus werden jetzt als „Zellen“ eines großen 6S-Akkus behandelt und innerhalb einer Stunde sind sie gleichmäßig voll. Das kann man auch gut an der Spannungsanzeige des Ladegeräts überprüfen. Hier sind die Akkus noch leer. Wenn die Akkus voll sind werden 4,1 Volt angezeigt.
Ich habe schon einmal ein paar Akkus weggeworfen weil ich dachte die seien kaputt. Aber mit diesem Verfahren habe ich jetzt schon einige Ladezyklen durch (leider nicht mitgezählt). Gefühlt sind die Akkus alle gleich gut und haben auch noch nicht nachgelassen.