Der Steigeisen F3k ist eine super Maschine. Auch wenn man kein Wettbewerbspilot ist bringt dieses Modell sehr viel Spaß und Freude. Für mich als Freizeit- und Entspannungsflieger ist der Steigeisen ideal. Schnell verpackt und transportiert, gute Leistung bei exzellentem Handling.
Und doch: geplagt mit Schulter-Arm-Syndrom (Aua in der Schulter beim Werfen) war der Wunsch geboren: eine Elektroversion Steigeisen wäre ideal.
Als dann die neue Fläche mit eingebauten Servos von stratair angeboten wurde schien eine Elektro-Steigeisen möglich. Der Rumpf hat nun Platz für Akkus. Und: es gibt die hochstromfähigen kleinen Einzellen-Lipos für Helis wie den Flite-Zone von Pichler mit 600 mAh und 25C.
So konnten wir, Dr. Friedrich Söll und ich an das Projekt gehen. Nach einigen Versuchen mit gekauften Spinnern haben wir dann selbst einen entworfen und fertigen lassen.
- Steigeisen Rumpf Kohle/Aramid
- Fläche Aramid + 2 Servos
- Robbe/Futaba Empfänger
- Robbe Roxy
- Luftschraube Cam Carbon 8×4
- YGE 12S Regler mit BEC
- Akku: 3x E-Flite 3,7 Volt, 600mAh, 25CDaten
- Steigen: Steigen 4-7 m/sec. je nach Akku.
- Steigflüge je nach Wind zwischen 10 und 20 Sekunden.
- Strom: bis 8 Ampere bei 8×4 Luftschraube und 3 Zellen
- Motorlaufzeit: 3 – 4 Minuten
- Flugzeit: ohne Thermik 40 Minuten
Der Steigeisen elektrisch ist so ein echter Motorsegler. Steigt super und segelt einwandfrei. Das Mehrgewicht steckt das Modell weg und alle anderen Vorzüge, kreisen in der Thermik, schneller Flug um Abwindgebiete zu überwinden und das handzahme Steuerverhalten bleibt – und eben auch das elegante Flugbild.
guten tag herr hohenberger, was ihre schulter, ist mein knie: stobel v2 wunderschön zum fliegen, aber danach die schmerzen im knie. daher fasziniert mich ihr elektro-steigeisen. gibts den ev. mittlerweile zu kaufen? oder was würden sie mir empfehlen?
danke für die rückantwort
lg aus der schweiz
rené favre